Über uns

Oberfeldkirchen (Link zu BayernAtlas) liegt nördlich oberhalb der Alz und ist ein Ortsteil der Stadt Trostberg.

Als eigenständige Freiwillige Feuerwehr decken wir das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Oberfeldkirchen ab. Auf über 16 Quadratkilometern Einsatzgebiet befinden sich mehrere landwirtschaftliche Anwesen, Handwerksbetriebe, sowie das Gewerbegebiet "Am Waltershamer Feld". Ebenfalls gehört ein Abschnitt der Bundesstraße 299 (Oberwimm - Kaltenbrunn) zum Einsatzgebiet und Teile der Staatsstraßen St2091/St2357. Zur Kreisklinik Trostberg werden wir als unterstützende Einheit alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberfeldkirchen besteht derzeit aus 52 aktiven Feuerwehrmännern und -frauen. Durch die sehr gute Nachwuchsarbeit gelingt es uns immer wieder junge Leute für den Feuerwehrdienst zu begeistern. Seit Ende 2022 gibt es auch wieder eine Ausbildungsgruppe für Feuerwehranwärter.

Im Jahr 2025, konkret vom 18.9. bis 21.9.2025, begehen wir unser 150jähriges Jubiläum. Wir freuen uns dieses Fest in gebührendem Rahmen mit euch feiern zu dürfen!

Unser Jubiläum haben wir auch zum Anlass genommen unsere Internetpräsenz auf den aktuellen Stand zu bringen. Schaut regelmäßig vorbei, sie wird kontinuierlich ausgebaut!